Katholische Männerbewegung

Die katholische Männerbewegung ist seit 1950 ein festes Element in unserer Pfarre. Trotzdem wird die Tätigkeit dieser rund 30 Männer aller Altersschichten nicht immer so richtig erkannt – wie dies oft ein Schicksal vom "Wirken im Kleinen" ist. Manchmal taucht auch die Frage auf: brauchen wir überhaupt eine katholische Männerbewegung? Die Antwort ergibt sich aus der Erfahrung, dass das Christentum in kleinen, überschaubaren Gruppen leichter gelebt und spürbar gemacht werden kann. Dieser gemeinsame christliche Weg hat zu einer tiefen Verbundenheit und Freundschaft geführt, die kaum ein Mitglied missen möchte. In diesem Rahmen versuchen wir einander zu ermutigen, das Leben aus dem Glauben zu gestalten und zur katholischen Kirche zu stehen.

Wir treffen uns von September bis Juni jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Pfarrzentrum. Jeweils im September wird das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr gemeinsam festgelegt. Es umfasst Vorträge, Exkursionen, Mitwirkung bei Veranstaltungen, Einkehrtage und natürlich auch Feiern. Wichtig ist, dass bei all unseren Aktivitäten Christus im Mittelpunkt steht.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über jeden, der gemeinsam mit uns gerade in der heutigen Zeit die Herausforderung annehmen will, ein christliches Leben zu führen.